13. AHV-Rente

Heute wurde die Initiative für eine 13. AHV-Rente lanciert. Christiane Jaquet Berger, Präsidentin von AVIVO Schweiz, ist Mitglied des Initiativkomitees. Die AVIVO steht voll hinter dieser Initiative (siehe Bild).

3 Gedanken zu „13. AHV-Rente

  1. Hedy Hubmann

    Ja, lieber Marco, damit bin ich zufrieden und werde die Initiative unterstützen.
    Liebe Grüsse und herzlichen Dank für die rasche Antwort.
    Hedy Hubmann

  2. Marco Medici

    Nein, liebe Hedy, der Initiativ-Text hat auch folgenden Punkt:
    „Das Gesetz stellt sicher, dass der jährliche Zuschlag weder zu einer Reduktion der Ergänzungsleistungen noch zum Verlust des Anspruches auf diese Leistungen führt“
    Bist Du so zufrieden?
    Liebe Grüsse
    Marco Medici

  3. Hedy Hubmann

    Guten Tag – ich bin zwar nicht mehr Mitglied der AVIVO, sondern nur noch Gönner. Trotzdem erlaube ich mir folgende Frage: Ist es für die EL-Bezüger wiederum ein Nullsummenspiel, da eine allfällige 13. AHV den Ergänzungsleistungen einfach wieder abgezogen werden. Das würde heissen, dass diejenigen, die bereits die volle AHV sowie eine BVG-Rente haben, noch mehr bekommen. Dafür diejenigen, die einen Zustupf am meisten benötigen würden, wiederum leer ausgehen wie bei den andern AHV-Initiativen. Gerne erwarte ich Ihre Stellungnahme.
    Freundliche Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.