«Expressionismus Schweiz»

Datum/Zeit
13/07/2021
14:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Kunst Museum Winterthur


Führung durch die Ausstellung im Kunst Museum Winterthur / Reinhart am Stadtgarten
Treffpunkt: 14:00 Uhr Zürich HB bei der grossen Uhr
Abfahrt: S12, Gl. 43/44, 14:16 Uhr
oder 14:45 Uhr bei der Kasse im Museum.
Eintritt: Fr. 16.– (mit Raiffeisenkarte oder Museumspass gratis)
Der Expressionismus war nach der Jahrhundertwende mehr als nur eine Kunstströmung, er war ein Lebensgefühl, ein Protest gegen das Bürgertum der Epoche.
Die unterschiedlichen Künstler und die 
ungestüme Wirkkraft ihres Schaffens werden in der Ausstellung «Expressionismus Schweiz» seit der Winterthurer Ausstellung 1975 erstmals wieder in einer gesamtschweizerischen Überblicks­darstellung mit erstrangigen Werken vorgestellt.
Diese neue Malerei war wegweisend für die Schweizer Kunst des 20. Jahrhunderts; sie gilt als «stärkste und einflussreichste Stilrichtung der helvetischen Moderne». Das grossangelegte Panorama verspricht die umfassendste Aufarbeitung dieses bedeutenden Kapitels Schweizer Kunstgeschichte – und eine Explosion von Farben und Formen.

Keine Anmeldung nötig. Aktuell sind 30 Personen an der Führung zugelassen.
Bei Fragen: Rolf Schneider – Tel. 079 323 17 27