«ZWAMOL SCHAFFHUSE – AMOL SCHTAT – AMOL LAND»

Datum/Zeit
09/11/2021
8:50 - 17:00


«Schlaate – Schleitheim – Juliomagus – Beggingen – Museum Schleitheim»
Dienstag, 9. November
Treffpunkt: Zürich HB bei grosser Uhr, 08:50 h

Für die drei Stationen hinter der Siblinger Höhe ist von Zürich aus ein Tagesausflug nötig. Alle Wege sind kurze Spaziergänge.

Abfahrt Gleis 5: 09:05 h, Schaffhausen an 09:43 h,
Bus 21 ab: 09:50 h.

Unsere erste Station ist die einst bedeutende römische Siedlung Juliomagus in Schleitheim. Die ausserordentlich gut erhaltenen Ausgrabungen sind absolut eindrücklich. Besonders die wieder entdeckten Thermen dieser Siedlung. Der Eintritt kostet 5 Franken und die sind es jedenfalls wert. Der Stundentakt der Busverbindungen lässt uns für den Besuch zwei Stunden Zeit.

Darauf fahren wir weiter nach Beggingen, dem letzten, hintersten oder auch obersten Dorf im Kanton.

Um 12:30 h kehren wir im «Restaurant Sonne» ein. Wir können da den Tagesteller essen für etwa 16 Franken. Eine gute Küche, die ich nur empfehlen kann – ich kenne sie. Eine Voranmeldung ist nötig.

Auf der Rückreise besuchen wir das «Museum Schleit­heimertal» mit einer besonderen Berücksichtigung des Zimmers, das den Täufern gewidmet ist. Schleitheim war Fluchtort und Zentrum der Täuferbewegung. Der Eintritt kostet 3 Franken. Wenn wir 10 Personen zu diesem Besuch ermuntern können, ist auch eine sehr authentische Führung möglich. Ein kleines Lokalmuseum, aber fein.

Erreichen wir den Bus nach Schaffhausen um 15:28 h, dann kommen wir zum Sonnenuntergang um 16:55 h in Zürich an.