Herbstwanderung „Schauglashütte Mondglas Hallau“

Datum/Zeit
24/09/2019
9:50


Treffpunkt: Zürich HB bei der grossen Uhr, 09:50 h.

Abfahrt Gleis 5: 10:05 h, nach Schaffhausen,
an: 10:45 h, Gleis 3, ab Gleis 6: 10:49 h,
an Wilchingen-Hallau: 11:03 h, Bus 27 ab: 11:04,
nach Hallau, an: 11:08 h.

In der Schweiz gibt es noch zwei kunsthandwerkliche Glashütten: „Hergiswil – Weissglas“ und „Hallau – Buntglas“ – eben „Mondglas“. Diese Schauglashütte in Hallau wollen wir besuchen und eine Einführung in dieses besondere und sehr alte Kunsthandwerk erleben. Wir geniessen eine eindrückliche Vorführung durch die Welt des Glases. Die Veranstaltung dauert gut eine Stunde. Nachher streifen wir durch die Verkaufsausstellung und verstehen jetzt die Herstellungstechniken der prächtigen Exponate besser. Im hauseigenen Bistro lassen wir uns verwöhnen mit Kaffee und Kuchen oder besser mit einem Glas Schaffhauser Wein und einem kalten Plättli, oder beides in umgekehrter Reihenfolge.

Preis der Vorstellung: ca. Fr. 20.- (variiert etwas nach der Teilnehmerzahl). Ideale Teilnehmerzahl: 20 Personen.

Ohne schriftliche Voranmeldung bis am 10. September geht gar nichts. Auch die Konsumation muss vorbestellt werden. Den angemeldeten Teilnehmern werde ich die Vorschläge und Preislisten rechtzeitig zustellen.

Die Fahrt ins Klettgau ist als Tagesausflug vorgesehen. Nach der Stärkung in der Glashütte bummeln wir durch den städtisch anmutenden Hauptort des Klettgaus. Der Aufstieg zur Bergkirche St. Moritz ist bei gutem Wetter für alle machbar.

Rückfahrt ab Hallau im Halbstundentakt nach Zürich, Fahrzeit 1 Stunde und 10 Minuten.

Anmeldung an: Franz Waser, Bucherweg 2, 8467 Truttikon oder frwaser@bluewin.ch